204 Dirndl und Buam und 14 Gruppen bei Sechs-Vereine-Preisplatteln in Atzing
Samerberg (hö) - Genau 204 Dirndl und Buam im Einzelplatteln und Dirndldrahn sowie 14 jugendliche und aktive Vereinsgruppen aus Frasdorf, Höhenmoos, Greimharting, Prien, Wildenwart und Atzing fanden sich einen schönen Sonntag lang im Atzinger Festzelt zusammen, um die besten Schuhplattler und Dreherinnen zu ermitteln. Elisabeth Weber aus Frasdorf konnte sich bei den aktiven Dirndl bereits zum vierten Male durchsetzen, bei den aktiven Buam siegte Seppi Wimmer aus Greimharting. Das Gruppenplatteln gewann das Greimhartinger Trachtenpaar-Quartett.

Vielerlei Anstrengungen, Hilfskräfte und Organisation waren erforderlich, um das Sechs-Vereine-Preisplatteln mit Dirndlrahn auf die Zehntelpunkte genau hinzukriegen. Oftmals mussten aufgrund der Preisrichter-Entscheidungen die Teilnehmer zum Rittern antreten, um die Besten zu ermitteln. Vorstand Albert Rauch hatte letztlich allen guten Grund, ein großes "Vergelt´s Gott" zu sagen. Sein Dank galt allen Vorplattlern, Jugendleitern, Eltern, den Mühlbach-Musikanten und den Blasmusikanten aus Prien, dem Auswertungsbüro unter der Federführung von Marille und Hans Wallner, den Preisrichtern sowie all jenen, die für das leibliche Wohl sorgten.
Am Abend konnten dann folgende Endergebnisse bekannt gegeben werden:

• Buam I: 1. Bernhard Gmeiner aus Prien, 2. Manuel Baumert aus Atzing, 3, Jaki Anner aus Wildenwart, 4. Tobias Kasper aus Wildenwart, 5. Lukas Huber aus Prien.
  • Dirndl I: 1. Verena Staudhammer aus Frasdorf, 2. Irmingard Huber aus Wildenwart, 3. Laura Fischer aus Atzing, 4. Kathrin Schlosser aus Atzing, 5. Maria Voggenauer aus Wildenwart.
  • Buam II: 1. Andreas Rauch, 2. Florian Hötzelsperger (beide aus Atzing), 3. Markus Fischer aus Prien, 4. Mathias Stoib aus Wildenwart, 5. Michael Schütz aus Höhenmoos.
  • Dirndl II: 1. Maria Bohrer aus Wildenwart, 2. Elisabeth Niedermayer aus Atzing, 3. Carolin Ramsauer aus Wildenwart, 4. Franziska Bauer aus Greimharting, 5. Carina Winkler aus Frasdorf.
  • Buam III: 1. Thomas Stoib, 2. Mathias Rieperting, 3. Peter Voggenauer (alle aus Wildenwart), 4. Michael Heubl aus Greimharting, 5. Hannes Stephan aus Prien.
  • Dirndl III: 1. Stephanie Schmaus aus Höhenmoos, 2. Marlies Huber aus Wildenwart, 3. Julia Hamberger aus Atzing, 4. Elisabeth Baue aus Greimharting, 5. Barbara Bartl aus Prien.
Jugendgruppen:
  • Altersklasse: 1. Franz Summerer aus Greimharting, 2. Helmut Rosenwink aus Wildenwart, 3. Klaus Löhmann aus Prien, 4. Sepp Enzinger aus Frasdorf und 5. Michael Rosenwink aus Wildenwart.
  • Aktive Buam II: 1. Georg Fischer aus Prien, 2. Mathias Prankl aus Frasdorf, 3. Christian Steiner aus Höhenmoos, 4. Stefan Hackenberg aus Greimharting, 5. Christian Stoib aus Wildenwart.
  • Aktive Buam I: 1. Seppi Wimmer aus Greimharting, 2. Martin Bauer aus Frasdorf, 3. Sepp Bauer aus Greimharting, 4. Andreas Kink aus Frasdorf, 5. Mathias Wörndl aus Frasdorf. Aktive
  • Dirndl: 1. Elisabeth Weber , 2. Irmi Pertl, beide aus Frasdorf, 3. Brigitte Wallner aus Greimharting, 4. Marlene Rauch, 5. Katrin Hötzelsperger, beide aus Atzing.
Greimhartinger siegten vor eigenem Festbeginn in Königsdisziplin
In der Königsdisziplin, dem Gruppenplatteln siegten die vier Dirndl und Buam des Trachtenvereins "Ratzingerhöhe" aus Greimharting. Damit erreichten sie eine rechte Einstimmung auf ihr am kommenden Donnerstag, 28. Juni beginnendes 50jähriges Vereinsjubiläum mit Festzelt, Jubiläumswochenende und Gaudirndldrahn. Auf den weiteren Plätzen folgten Prien I, Wildenwart I, Atzing, Greimharting II, Frasdorf, Wildenwart II, Höhenmoos und Prien II. Auch in der Jugendklasse gab es ein Gruppenplatteln. Dabei siegte Wildenwart vor Greimharting, Frasdorf, Atzing und Prien. Für alle Teilnehmer gab es zur Erinnerung schöne Hutabzeichen, die Vereinsgruppen konnte schöne Bierhumpen in Empfang nehmen. Diese wurden selbstverständlich nach dem anstrengenden Tag gleich mit Rothmooser-Festbier gefüllt, so dass es im Zelt und in der großen Bar hinter der Bühne noch zu einem zünftigen Festausklang für die Atzinger und ihre Gäste kam .
» weiter zu zusätzlichen Fotos

Foto/s: Hötzelsperger
» weiter zu zusätzlichen Fotos

Fenster schließt automatisch, sobald Sie außerhalb Klicken!